FIBC Standards

FIBC werden hauptsächlich aus Rundgewebe oder flachgewebtem Material hergestellt.  Unsere MONO- und DUO-FLEX-Bags sowie FLEX 500 R werden aus rundgewebtem PP, auch als röhrenförmiges PP bekannt, gefertigt.

Eine Möglichkeit, die Oberfläche eines FIBC zu modifizieren, ist es, die Gewebebahnen zu beschichten, was zu mehr Dichte und Schutz des Gewebes führt. Beschichtung wird durch das Auftragen eines dünnen PP-Films auf die Oberfläche der Bahnen erreicht; die Dicke der Beschichtung wird dabei in GSM (g/m2) angegeben.  Beschichtungen schützen den Inhalt des FIBC vor Luft und Feuchtigkeit.  Zusätzlich wird das Ausrieseln des Füllgutes verhindert.

Je feinkörniger das Füllgut, desto größer dessen Oberfläche und das damit verbundene Risiko von elektrostatischer Aufladung beim Befüllen und Entladen des Big Bags.  Durch die Reibung des Inhalts mit dem PP während dieser Prozesse, kann es zu einem Explosionsrisiko kommen, wenn der FIBC nicht sachgemäß gehandhabt wird.  Ableitfähige FIBC vermeiden Risiko und potentielle Unfälle dadurch, dass die elektrische Ladung abgeleitet wird.  Ableitfähige FIBC sind in den Kategorien B-D erhältlich.

Diese Einheit beschreibt das Gewicht von Garn, gemessen in Gramm pro 9.000 Meter.

Die Korngröße des Füllguts ist die Richtlinie für die Wahl des richtigen „Staubschutzes“. Staubschutz vermeidet das Ausrieseln, speziell in den Zonen der Nähte.  Es gibt hierfür verschiedene Standards, wie z. B. doppelte und dreifachte Staubdichte.

FIBC, die in der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie genutzt werden, müssen extrem hohen Anforderungen gerecht werden, um die entsprechenden Gesetze und Normen einhalten zu können.  Es gibt mehrere Normen wie HACCP, ISO 22000, BRC, AIB etc.

Jeder Hersteller wird von uns auditiert, so dass wir sicherstellen können, dass der Hersteller, der von uns für ein Projekt ausgewählt wurde, nicht nur über die notwendigen Zertifikate verfügt, sondern deren Vorgaben in der realen Produktion auch gerecht wird.

Die Vereinten Nationen sind der Autor eines sogenannten „Orange Book”, welches den Umgang mit UN-zertifizierten Gütern beschreibt.  Nach diesem Buch werden FIBC in verschiedene Kategorien unterteilt, die jeweils über einen eigenen Code verfügen (z. B. 13H2:  FIBC, gewebt aus PP, beschichtet), der Angaben bzgl. Zusammensetzung, Produktion usw. enthält.

Die Maße eines FIBC werden gewöhnlich als Innen- oder Außenmaße angegeben. 

Aufgrund des Nähens und der Montage der Gewebebahnen variieren diese entsprechend.

Trotz verschiedener Industriestandards sind FIBC in der Regel maßgeschneiderte Produkte, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.  Die Optionen/Varianten, die den Big Bag zu einem individuellen Produkt machen, sind vielfältig:  z. B. Befüllungs- und Entladestutzen, Schwanenhals-Bindung dieser Stutzen, Schürzen, Schnellentlade-Vorrichtungen, Clips, Bänder, Drucke, Markierungen usw.

PE ist ein thermoplastisches Polymer, das oft in Plastiktüten und anderen Plastikprodukten zu finden ist.  Für FIBC wird PE hauptsächlich in den Innentaschen verwendet (siehe Standards von Innentaschen).

PP ist ein thermoplastisches Polymer, das zur Herstellung von Gewebe und Fäden benutzt wird, aus denen FIBC gefertigt werden.  Das Gewicht des PP-Gewebes wird in Gramm pro Quadratmeter (gsm = grams per square metre) angegeben.

Der Sicherheitsfaktor (engl.:  Safety Factor) ist eine Testreferenz, die sich auf die Sichere Traglast (Safe Working Load) eines FIBC bezieht.  Diese wird angegeben als:  5:1, 6:1, 8:1.   SF 5:1 bedeutet beispielsweise, dass der Big Bag ein Fünffaches seiner Sicheren Traglast erreichen sollte, bevor er bersten darf.

 

Die Angabe SWL (engl.:  Safe Working Load) beschreibt das empfohlene Gewichtslimit für einen FIBC oder eine seiner Komponenten.  Diese Angaben sind insbesondere für Gefahrgüter von Bedeutung, da hier Risse und Lecks unter allen Umständen verhindert werden müssen.

Aufgrund der Eigenschaften des Basis-Materials (Polypropylen) ist es nicht empfehlenswert, FIBC länger ohne UV-Schutz in der Sonne zu lagern.  Um die FIBC für beschränkte Zeit im Sonnenlicht haltbar zu machen, ist es sinnvoll, eine UV-Stabilisierung hinzuzufügen, damit der Inhalt sicher geschützt bleibt.